Edelstein-Balance®
Berührung, die Körper und Seele bewegt

Edelstein-Balance


Das neue Buch von Monika Grundmann:

Wellness-Steine

… weitere Infos

Cover: Wellness-Steine

Edelstein-Balance-Wassergenuss

direkt vom Hersteller VitaJuwel

Zur Preisliste

Zum Bestell-Formular

Quellwasser Schweiz

Monika Grundmann
Zentrum für Edelstein-Balance®
Massagen - Seminare - Kosmetik
Seitendorf 9
91560 Heilsbronn

Tel.: 0 98 72 / 29 99
Fax: 0 98 72 / 26 06
info@edelstein-balance.de


Copyright © 2017
Edelstein-Balance®

Was ist die Edelstein-Balance?

Gesichtsmassage mit Jadegriffeln

Ganzkörperbehandlung

Wellness am Fuss

Die Edelstein-Balance® ist eine 10jährige Weiterentwicklung aus Massage und Edelsteinanwendung.

Diese besondere Edelsteinmassage wirkt anregend und entspannend zugleich und fördern ein besseres Körpergefühl. Sie kann wunderbar in die Kosmetikbehandlung oder Wellnessanwendung eingebaut oder als einzelne Behandlung angeboten werden. Es verbinden sich die Vorzüge vielfältiger Massagetechniken mit den Wirkungsweisen verschiedenster Edelsteine.

Lernen und erfahren Sie selbst, wie spannend und abwechslungsreich Edelsteinmassagen sind, und welche Möglichkeiten sich dadurch auftun. Die Edelsteinmassagen werden mit den für die Edelstein-Balance® entwickelten erwärmten Edelsteinölen, und mit verschiedenen Steinformen wie z.B. Kugeln, Griffeln, Seifensteinen oder auch Trommelsteinen ausgeführt.

Wie ist diese besondere Edelstein-Massage entstanden?

In meiner täglichen Arbeit als Kosmetikerin und Wellness-Beraterin ist der Einsatz von Edelsteinen zur Massage fester Bestandteil meines Behandlungsspektrums. Meine Edelstein-Massage basiert einerseits auf den Kenntnissen aus meiner Steinheilkundeausbildung bei Michael Gienger, andererseits aus bewährten Massagegriffen, die ich in den letzten 15 Jahren erlernen durfte.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es noch wirkungsvoller ist, zwischen den Edelsteinanwendungen bzw. den Massagen mit Edelsteinen auch Berührungen bzw. Massagegriffe mit der Hand auszuführen. So habe ich diese Edelsteinmassage „Edelstein-Balance“ genannt.

Da es in der täglichen Praxis nicht immer möglich ist eine komplette Edelstein-Massage von ca. 2 Stunden auszuführen, nehme ich bei Bedarf einzelne Parts heraus, oder verkürze die Edelstein-Balance dementsprechend. Immer jedoch massiere ich einen Part zu Ende, das heißt ich behandle wenn nötig beide Beine kürzer, jedoch nicht nur ein Bein. Wichtig ist jedoch immer, die Massage harmonisch, ruhig und achtsam durchzuführen.

teiler

Edelsteinmassagen in Kosmetik und Wellness

Kiefern Balance

Das Wort Kosmetik ist abgeleitet von Kos mein, das heißt ordnen und schmücken, und genau in dieser Reihenfolge ist wahre Schönheitspflege auch zu verstehen. Erst ordnen, dann schmücken. Und wenn wir in der Kosmetik das Ordnen gut praktizieren, dann ist das Schmücken ästhetisches Beiwerk und nicht die eigentliche Schönheitspflege. Im meiner täglichen Arbeit als Kosmetikerin und Gesundheitsberaterin geht es nicht um das „Heilen“ mit Steinen im medizinischen Sinne, jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, dass immer wieder nach Behandlungen Rückmeldungen kommen, wie „bessere Stressbewältigung, weniger Verdauungsprobleme" etc.

Kiefern Balance mit Stimmgabel

Ich verstehe die Edelstein-Massage als gezielte Prophylaxe zur Erhaltung der Gesundheit und Schönheit. Wenn ich massiere, nehme ich die Empfindungen meines Massagepartners auf und gebe mich als ganzer Mensch in den Fluß der Hände hinein. Beim Tun kommt dann alles was ich gelernt habe intuitiv und von alleine zusammen. Oftmals fallen mir Zusammenhänge und Erklärungen ein, die ich in meinen Ausbildungen gelernt, aber längst vergessen hatte. So lasse ich je nach Impuls und Erfordernissen die Anwendung von Farben, Aromaölen, Bachblüten und Klang mit in die Behandlung einfließen.

Das ist das Schöne an dieser Methode: Jeder kann sie gemäß seinem eigenen Wissensstand erfolgreich umsetzen und sie seiner Persönlichkeit und der Situation entsprechend umsetzen. Ob Heilpraktiker(in), Masseur(in), Kosmetiker(in), oder jemand der einfach nur Freude am Massieren hat.

teiler

Warum ist Schönheit durch Berühren möglich?

Die Haut ist mit knapp zwei Quadratmetern unser größtes Sinnesorgan. Sie ist übersät mit Sinneszellen, die in empfindlichen Regionen wie dem Gesicht und den Händen viel näher beieinander liegen als beispielsweise am Rücken. Bei intensiver Berührung wird ein regelrechter Hormoncocktail bestehend aus Dopamin, Oxyticin und Endorphinen im Gehirn zubereitet und in die Blutbahn ausgeschüttet.

Flourit

Laut Universitäts-Studien spricht das Nervennetz unseres Körpers besonders stark auf langsame Bewegungen an. Wir sind umgeben von flüchtigen Bewegungen, schnellem Bildwechsel und Sinnesreizen, die letztendlich zur Abstumpfung führen.

Bei der Edelstein-Balance® wird dagegen in ruhigen und achtsamen Bewegungen der Stein in kreisenden, streichenden und sanft drückenden Bewegungen über die Haut geführt. Der Kunde beginnt wieder bewusst wahrzunehmen und schon nach kurzer Zeit wird die Entspannung auch in seinem Gesichtsausdruck deutlich. Er sieht offener, gelöster, natürlicher und damit auch schöner aus!

Schmetterling

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Psyche und Immunsystem. Selbst die Feststellung, die Neigung zu Depressionen sei erblich bedingt, verliert Ihren Schatten, wenn man bedenkt, dass diese Anlagen nur durch die Interaktion mit der Umwelt aktiv werden können. In der Kosmetik haben wir die besten Möglichkeiten, die Beziehung des Menschen zu seinem Körper und aber auch zu seiner Umwelt zu heilen – und das ganz ohne Erwartungsdruck. Ob wir uns verbunden fühlen oder als isoliert oder „verkopft“ empfinden – es liegt an uns, wie wir uns berühren lassen. Wir entscheiden, ob wir pessimistisch oder optimistisch durch Leben gehen.

Auf die oft gestellte Frage ob ich denn was gegen die kommenden Falten tun könne, antworte ich immer: „Es gibt optimistische Falten und pessimistische Falten und wir werden zusehen, dass es optimistische Falten werden“. Ich finde, es gibt alte Menschen, derer Gesicht von Falten übersät ist, jedoch strahlt da etwas anderes hervor. Es begeistert mich immer wieder, wie verändert die Kunden nach einer Edelstein-Behandlung aussehen. Die Gesichtszüge wirken weichen, die Augen leuchten mehr und oftmals ist die ganze Haltung aufrechter und der Gang leicht und beschwingt. Und genau um dieses Gefühl der inneren Harmonie geht es bei der Edelstein-Balance®. Das ist es, was „schön“ macht.

Die Edelstein-Balance® ist so konzipiert, dass sie sich gut in verschiedene Wellness-Behandlungen einbauen lässt, und auch Bestandteile einzeln eingesetzt werden können. (Handbehandlung, Fußbehandlung, Gesichtsbehandlung, Rückenbehandlung).

Sonnenhut

Bei meinen kosmetischen Behandlungen ist beispielsweise die Gesichtsreinigung als fester Bestandteil „Pflicht“ und die eigentliche Wellnessanwendung „Kür“, sie ist um den Kunden herum maßgeschneidert. Dabei stehen mir viele über die Jahre entwickelte Module zur Verfügung, die ich nach Bedarf einsetzen kann. Es ist wie eine Symphonie, die erst komponiert wird, wenn man die Bedürfnisse des Massagepartners erspürt hat.

teiler
teiler